Für manche Menschen zählt das Fliegen zu einer lästigen Notwendigkeit, um die Traumdestination zu erreichen. Ich bin da anders! Für mich beginnt der Urlaub und somit auch das Entspannen, sobald ich Fuß auf das Territorium des Flughafens gesetzt habe. Flugzeuge üben nach wie vor auf mich eine Faszination aus. Egal ob es in die 10 Stunden entfernte Karibik geht oder ins 2 Stunden entfernte Paris, ich sitz da wie ein Hutschpferd mit einem fetten Grinsen im Gesicht und genieße die Reise in vollen Zügen. Vielleicht liegt es aber auch an meiner ultimativen Packliste für's Handgepäck, die ich über die Jahre perfektioniert habe und die jeden Flug wie einen kleinen Spa-trip erscheinen lässt. (Ok... exaggerating to make a point ;))
1. Warme Socken
Das mag jetzt für manche absolut klar sein, aber ich seh immer noch absolut optimistische Menschen, die einen Langstreckenflug in Flip Flops antreten. Leute, es kann schon echt kalt werden im Flieger, also vergesst eure Pikachu-Socken nicht!!
Ich geh nirgendwohin ohne mein Nackenhörnchen! Die Schlafqualität auf meinen Reisen hat definitiv zugenommen seitdem ich dieses wunderbare Ding entdeckt hab.
3. Kopfhörer
Egal ob es jetzt der Sitznachbar beim Schnarchen ist oder das schreiende Baby zwei Reihen hinter einem... Kopfhörer aufsetzen, Meditations-Playlist an und in kurzer Zeit bin ich im Traumland.
4. Trinkflasche
Ja, die Luft im Flieger kann sehr trocken sein und ja es ist sehr wichtig viel zu trinken. STAY HYDRATED PEOPLE! Ich nehme mir immer meine Trinkflasche mit (leer versteht sich, sonst kommt man nicht durch den Securitycheck) die ich mir dann an Board von eine:r Flugbegleiter:in auffüllen lasse. Ich hab außerdem das Gefühl, dass viel Trinken gegen Jetlag hilft.
Auch hier gilt: vor dem Schlafen, nach dem Essen Zähne putzen nicht vergessen. :)
6. Schlafmaske
Die kleine Schwester vom Nackenhörnchen ist essentiell um unerwünschtes Licht auszublenden. Da spart man sich das Schäfchen zählen.
7. Schlapfen
Zum Reisen selber habe ich natürlich immer meine Vans an. Aber nichts ist lästiger als im Flieger dann immer die Schuhe anziehen zu müssen, wenn man bei einem Langstreckenflug mal schnell die Toilette aufsuchen muss. Also hello Birkis ihr dürft mit ins Handgepäck. Big travelhack, you are welcome ;)
Schon weit vor Corona waren Desinfektionstücher immer mein Begleiter beim Fliegen. Klapptisch, Knöpfe und alles was sich rund um meinen Sitzplatz befindet wird einmal gründlich desinfiziert. Ihr glaubt ja nicht was manche Menschen noch so Grausliches auf diesem kleinen Klapptischchen machen, also wischts nur gründlich drüber. Thank me later!
9. Tuchmaske
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: HYDRATE, HYDRATE, HYDRATE! Das gilt auch für eure Haut!
10. Ein gutes Buch
Wer genug vom On-board Entertainment hat kann bei Langstreckenflügen endlich seine Leseliste abarbeiten. Die Franz-Eberhofer-Serie von Rita Falk kann ich sehr empfehlen.
Und bitte meine Lieben: vergesst nicht auf eure Tickets, Kreditkarten, wichtige Medikamente und euren Reisepass!! Dann steht einem guten Flug nichts mehr im Wege. Meine Damen und Herren wir sind nun startbereit. Flight attendants slides and crosscheck please.
Kommentare